Borderline-Persönlichkeitsstörung

  1. Borderline-Persönlichkeitsstörung
  2. Diagnose und Therapie
  3. Entstehung nach M. Linehan und M. Bohus
  4. Entstehung nach Daniel N. Stern
  5. Bedeutung der frühen Mutter-Kind-Beziehung
  6. Borderline-Eltern
  7. Neurobiologische Erklärung
  8. Literatur

1. Borderline-Persönlichkeitsstörung 

Da ich neben der Verhaltenstherapieausbildung mehrere Seminare zur Behandlung der Borderline-Störung durchgeführt habe, gehe ich hier speziell auf diese Störung ausführlicher ein. Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist durch emotionale Instabilität gekennzeichnet (manchmal verbunden mit der Neigung, sich selbst körperlich zu verletzen oder in suizidale Krisen zu geraten). Die Betroffenen leiden oft an chronischer innerer Leere und es besteht eine Tendenz zu intensiven aber unbeständigen Beziehungen, die zu wiederholten emotionalen Krisen führt. Bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen kann früherer sexueller oder emotionaler Missbrauch vorliegen. Ein Sexueller Missbrauch muss aber nicht zwingend gewesen sein, um die Diagnose eindeutig geben zu können.

weiter...