Psychologists for Future

03.08.2019
Im Zuge der Fridays for Future Bewegung hat sich unter den  Psycholog*innen eine Initiative gegründet, die sich mit den psychologischen Auswirkungen des Klimawandels befasst und die Proteste gegen den Klimawandel unterstützt.

Ich unterstütze die Stellungnahme der Psycholog*innen, ärztlichen/psycho­logischen Psycho­therapeut*innen und Kinder- und Jugendlichen­psychother­apeut*innen (Psychologists for Future) zu den Protesten für mehr Klimaschutz :

Als Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen ist es unsere Aufgabe die Gesundheit der Menschen zu erhalten und ihnen zu helfen mit Belastungen zurecht zu kommen, Entwicklung zu bahnen und zu fördern. Die Zukunft und das Wohlergehen unserer und zukünftiger Generationen sind bedroht, diese Bedrohung ist ohne politisches Handeln nicht zu überwinden.

Als Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen unterstreichen wir daher nachdrücklich die Forderungen der Fridays-for-Future-Bewegung nach einem schnellen und konsequenten Handeln und einem grundsätzlichen klimapolitischen und gesellschaftlichen Paradigmenwechsel. Die Ziele des Pariser Abkommens müssen eingehalten werden.