EMDR

  1. Wirkungsweise von EMDR
  2. EMDR - Anwendungsbereiche
  3. EMDR zur Behandlung von Depressionen
  4. Selbsthilfe nach der EMDR-Methode

3. EMDR zur Behandlung von Depressionen 

Die Depression ist die häufigste psychische Störung. Jeder Zehnte bis jeder Fünfte erleidet / Ein Zehntel bis ein Fünftel der Bevölkerung erleiden / im Laufe des Lebens einmal eine Depression. Wenn es auch wirksame Therapien gibt, so ist ihr Erfolg in vielen Fällen nicht zufriedenstellend, weil sich bei einem Viertel der behandelten Patienten die Depression nur unvollständig beseitigen lässt und es bei der Hälfte der Patienten innerhalb von zwei bis fünf Jahren zu einen Rückfall kommt. Außerdem besteht eine hohe Suizidgefahr.

Zwar werden schon seit längerem Patienten, die an Depression leiden, auch mit EMDR behandelt; und viele Therapeuten und Patienten haben gute Erfahrungen damit gemacht. Aber erst seit ein paar Jahren werden wissenschaftlich-systematische Untersuchungen über den genauen Erfolg dieser Depressions-Therapie durchgeführt.

Drei Pilotprojekte an der Diana-Klinik in Bad Bevensen haben gezeigt, dass sich durch den zusätzlichen Einsatz von EMDR Depressionen besser zurückbilden und dass sich die Zahl der Rückfälle vermindert. Ähnliche Ergebnisse hatte auch eine Studie in Krefeld. Vor allem konnten die mit EMDR behandelten Patienten nach der Therapie viel schneller wieder in ihren Beruf zurückkehren. An der Arbeitsfähigkeit sieht man auch, wie sehr die Patienten wieder Freude am Leben haben, aktiv werden wollen und sich wieder den Arbeitsprozess zutrauen.

Bei der Auswertung der Daten beobachteten die Forscher unter anderem auch, welche Ereignisse eine Depression hauptsächlich auslösen. Zumeist sind es nicht traumatische Erlebnisse von Gewalt und Lebensgefahr, sondern Ereignisse wie Verluste, Beschämungen und Erniedrigungen, die zu einer Depression führen.

Eine zweite Beobachtung bestätigt Erkenntnisse aus der Verhaltenstherapie. Nämlich dass Überzeugungen bei der Depression eine wichtige Rolle spielen: Gedanken wie „ich bin nichts wert, ich kann nichts, ich bin schuldig“. Hinter diesen Überzeugungen steht zumeist ein regelrechtes „Erinnerungsnetzwerk“, das in der Therapie vieler depressiver Patienten bearbeitet werden muss.

Europaweit untersuchen weitere Studien, wie hilfreich EMDR bei der Behandlung von Depressionen ist. Sechs Arbeitsgruppen mit insgesamt bis 300 Patienten sind daran beteiligt: in Italien, Spanien, der Türkei und in Deutschland.

weiter...