EMDR

  1. Wirkungsweise von EMDR
  2. EMDR - Anwendungsbereiche
  3. EMDR zur Behandlung von Depressionen
  4. Selbsthilfe nach der EMDR-Methode

2. EMDR - Anwendungsbereiche

EMDR wurde zur Behandlung traumatisierter Menschen entwickelt. Es hat sich aber gezeigt, dass EMDR auch bei anderen psychischen Störungen wirksam ist, die durch belastende Erlebnisse mit verursacht wurden:

  • Akute Belastungsreaktionen kurz nach belastenden Erlebnissen
  • Traumatische Trauer nach Verlusterlebnissen
  • Depressive Erkrankungen und Angststörungen
  • Belastungsbedingte Verhaltensstörungen von Kindern
  • Chronische komplexe Traumafolgestörungen nach schweren Belastungen in der Kindheit
  • Anpassungsstörungen

Neuere wissenschaftliche Studien zeigen, dass EMDR auch in der Behandlung von Phantomschmerzen wirksam ist und die Rückfallneigung bei Suchterkrankungen senkt.

weiter...